"Fair Play" Hundeschule Sondermann
"Fair Play"  Hundeschule Sondermann

 

 

Frauke Sondermann-Wiedmann

berufsmäßige Hundeerzieherin, Verhaltensberaterin oder auch Coach für die Mensch-Hund Beziehung seit 1998

Heilpraktikerin/Personal Coach , Kommunikationspsychologische Beraterin/Trainerin Klärungshelferin, Hypnotherapeutin für Menschen.

 

Seit 1998 bin ich "große" Humanheilpraktikerin mit weiteren Ausbildungen in Psychotherapie ( = dem "kleinen" Heilpraktiker für Psychotherapie) und Personal Coaching.

Aus meiner Leidenschaft für jegliche Form der Kommunikation habe ich dann am Weiterbildungsinstitut der Universität Hamburg eine dreijährige Ausbildung in Kommunikationspsychologie für soziale und beratende Berufe abolviert. Seit 2011 bin ich als sog. "Klärungshelferin" in eigener Praxis tätig und wende diverse Methoden der Beratung, des Coachings und des Stressmanagementes an. Als Kommunikationstrainerin nach Schulz von Thun biete ich auch Seminare zur kommunikationspsychologischen Gesprächsführung in verschiedenen Kontexten  an - so auch für Hundetrainer. 

Bei Lebenlive.FB gehört ein Kommunikationspsychologisches Seminar zur Ausbildung zur Fachkraft dazu und wird extra bescheinigt.

 

Die Hundeschule

Seit 1998 bin ich Inhaberin einer Hundeschule, zunächst in Hamm/Westf. als erste Hundeschule der Stadt, dann seit 2002 in Mögglingen, B-W., ebenfalls als erste professionelle Hundeschule im Ostalbkreis.

Von Anfang an lag und liegt mir die Mensch-Hund Beziehung sehr am Herzen - deshalb sind wir Hundetrainer so oft Dolmetscher in Sachen Kommunikation.

Die Hundeschule ist hoch spezialisiert auf Verhaltensberatung, auf sinnvolle und individuell passende Beschäftigung und hat seit 5 Jahren den Arbeitsschwerpunkt Ausbildung und Begleitung von Hunden in Tiergestützten Interventionen.

Nun hat die Hundeschule es vorgezogen wieder nach NRW heimzukehren und hat sich in Lünen/ Westfalen niedergelassen und stellt somit die Basis der tiergestützten Ausbildung vor Ort dar.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in NRW - Ausbildung für Therapiebegleithunde und zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen - Weiterbildungsseminare für den Bereich der TGI

Wir arbeiten im Modul - und Workshopmodus und sind regelmäßig für die praktische Arbeit und theoretischen Ausbildung vor Ort. 

 

Standort der Hundeschule Sondermann:

Tierarztpraxis Dr. Kersebohm - Praxis und Tierpension -

Hundeschule

www.kersebohm.de

 

Aus Gründen der Qualitätssicherung und der Sicherstellung der Anerkennung unserer Ausbildung absolviere ich zur Zeit noch die Ausbildung zur

 

Fachkraft für Tiergestützte Interventionen am

Institut für soziales Lernen mit Tieren - Wedemark, ISAAT zertifiziert

Ich bin Mitglied im Berufsverband für Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Fördermaßnahmen e.V. - im Moment noch Fördermitglied

 

Wir gehören zu den wenigen Hundeschulen in Deutschland, die schon im Jahre 2001 durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz NRW auf ihre Sachkunde hin überprüft wurden und die Genehmigung bekamen mit den Ordnungsämtern zusammen zu arbeiten.

Dies erlaubte uns die Wesenstests für Hunde der Anlage 2 abzunehmen, Rottweiler, Dobermann u.a. . abzunehmen. Ebenso standen die Sachkundenachweise für die Hundehalter an.

Aus aktuellem politischen Anlass haben engagierte und professionelle Hundetrainer einen neuen Berufsverband gegründet.

 

Als 2. Vorsitzende engagiere ich mich mit vielen Kollegen für ein methodisch freies Miteinander zum Aufbau eines großen Netzwerkes und für ein gemeinsames Handeln in der Politik.

www.pro-hun.de

 

 

 

 

"Fair Play" - seit 1998

Leben, arbeiten und kommunizieren mit Tieren

FROG974 fotolia

www.pro-hun.de

Mitglied im Berufsverband

Druckversion Druckversion | Sitemap
© "Fair-Play" Hundeschule Sondermann NRW - frauke.sondermann@hundeschule-sondermann.de