"Fair Play" Hundeschule Sondermann
"Fair Play"  Hundeschule Sondermann

Was bedeutet denn nun Bonding-Kit?

 

Das Wort bedeutet eigentlich - ein Zwei-Komponentenkleber, der zwei verschiedene Materialien zusammenhält, ja , fast zusammenschweißt.

 

 

Aber auch in der Psychologie des Menschen kommt der Begriff BONDING vor, als Wunsch nach Nähe und Sicherheit mit der Bezugsperson.

 

Da ist jemand, der einem vertrauensvoll Rückhalt bietet, wenn man unsicher ist, Angst hat und sich auf neuem Gebiet bewegt. 

Das macht stark fürs ganze Leben, ist Rüstzeug für ein sicheres Selbstvertrauen und neugierige Handlungsbereitschaft und -fähigkeit.

 

Bindung bietet Nähe, wo Nähe gebraucht wird und gibt Freiraum, um sich zu entwickeln.

 

Und da Mensch und Hund nicht umsonst eine jahrtausendelange gleungene Partnerschaft führen, sich einander sehr ähnlich sind -- sowohl sozial als auch kommunikativ -- bedeutet Bonding auch hier nichts anderes als oben beschrieben:

 

Schutz und Sicherheit geben, Fähigkeiten fördern, Bedürfnisse artgerecht befriedigen, Integration in soziale Systeme

 

Und was hat das nun mit Hundeerziehung zu tun?

 

.......sehr sehr viel !

 

Denn das ist genau die Art und Weise, wie wir mit Hunden und auch anderen Tieren und Menschen umgehen können und sollten.

Das Wissen von ihren Möglichkeiten, Fähigkeiten, ihrer Körpersprache und ihrem insgesamten Ausdrucksverhalten gibt uns die Sicherheit des Lesens und Verstehens.

 

Was drückt die Haltung des Hundes gerade aus, wie geht es ihm?

 

Das Wissen, dass Tiere tiefe und mit uns gemeinsame Emotionen, Gefühle haben, gibt uns auch das Recht, einfühlsam zu sein und zu sagen:

 

Ja, dieses Tier hat Angst oder freut sich wie verrückt, oder es ärgert sich oder es ist glücklich.

 

Vermenschlichung ? NEIN ...sondern

 

Einfühlendes Verstehen vor dem Hintergrund der Verhaltensweisen eines Hundes!

 

( im übrigen biozentrischer Anthropomorphismus n. 

  Marc Bekoff, amerik. Biologe )

 

 

 

Dann kann DAS daraus werden:

 

Mensch und Hund , ein zusammengeschweißtes Team!

 

Zwei unterschiedliche Komponenten -eine gemeinsame Kraft!

 

Ein echtes Dream-Team eben!

 

 

 

 

 

"Fair Play" - seit 1998

Leben, arbeiten und kommunizieren mit Tieren

FROG974 fotolia

www.pro-hun.de

Mitglied im Berufsverband

Druckversion Druckversion | Sitemap
© "Fair-Play" Hundeschule Sondermann NRW - frauke.sondermann@hundeschule-sondermann.de