Frauke Sondermann-Wiedmann

Ich erwähne keine gelesenen Bücher, keine besuchten Seminare und auch keine kleinsten Feinheiten unserer Angebote.




2020

Der Sitz der Hundeschule wird nach Baden-Württemberg verlegt.






2015-2016 


Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen (ISAAT zertifiziert) am Institut für Soziales Lernen mit Tieren, Wedemark






2013


Gründung des Unternehmens LebenLive.FB Zentrum für tiergestützte Therapie, dem jetzigen t.t.m.-therapie.tier.mensch.


Ausbildung von Fachkräften für Tiergestützte 

Interventionen und Praxisteams Mensch-Hund

heute: Fachteam PRO und Fachteam Mensch Hund 



2011


Gründung der Praxis für Kommunikationspsychologie




2004-2009


Weiterführende Qualifikationen im humanen Bereich: Personal Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, dreijährige kommunikationspsychologische Weiterbildung nach Prof. Schulz von Thun am Institut der Universität Hamburg






2002


Eröffnung der Hundeschule Fair Play im Ostalbkreis Baden-Württemberg






2001 


Prüfung und die Anerkennung zur Sachverständigen nach Landeshundegesetz vor dem Ministerium in NRW 






1998 


Gründung der Hundeschule in Hamm/Westfalen und Prüfung zur gr. Humanheilpraktikerin am Gesundheitsamt Dortmund






1995 

Beginn der Schulungen und Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Namen, die uns prägten: Günther Bloch, Gabriele Niepel, Dr. Barbara Schöning, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Eric Zimen, Dr. Roger Mugford, D.Appleby, Peter Neville, Roger Abrantes,

Ray Coppinger, James o'Heare, und viele andere die wir in Seminaren trafen, viel Literatur und Auslandspraktika in England.

 ...

und ein ständiges Fortbilden ;-)




Frauke Sondermann-Wiedmann


 

  • Hundetrainerin und hundepsychologische Verhaltensberaterin, 
  • Geschäftsführerin der Firm a t.t.m.-therapie.tier.mensch.
  • Fachkraft für Tiergestützte Therapie Pädagogik Förderung ISAAT
  • Humanheilpraktikerin+ Psychotherapie und  Personal Coacherin,
  • Kommunikationspschologische Beraterin und Trainerin (Uni Hamburg)
  • seit 2015 aktiv als 2. Vorsitzende des Berufsverbandes für Hundetrainerinnen und Hundetrainer "ProHunde" 

 


Ich bin schon älter - deshalb ist es etwas länger...


Von Geburt an wuchs ich mit Hunden auf, als einem für mich sehr wichtigen Bestandteil meines Lebens. Aus einem alten Haustierbuch lernte ich sehr viele unterschiedliche Hunderassen kennen und habe dieses Buch bis heute. Als Teenager war ich dann sehr am Thema Verhaltensforschung interessiert und las  viel über Konrad Lorenz, weiterführend Bücher von Eric Zimen

(Anthropologe und Ethologe, international anerkannter Wolfsforscher) und Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Wissenschaftlerin am Institut für Haustierkunde der Uni Kiel.


Mit anderen Worten, Tiere, deren Verhalten und ihre Emotionen waren von Kindheit an ein großes Interessengebiet. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, sichert aber dann doch auch die grundlegenden Kenntnisse im Hintergrund. 


Seit mittlerweile gut über 30 Jahren halte ich selbst Hunde unterschiedlicher Rassen (Riesenschnauzer, Hovawart, Cockermix und Jagdhund, mittlerweile Großpudel, Mischlinge, Collie) und suchte zu Beginn sehr gründlich nach befriedigenden Erziehungswegen, ohne Befehlston den Menschen gegenüber, ohne brutale Härte den Tieren gegenüber.


DENN, auch wenn man mit Hunden aufwächst, sich schlau liest, gibt einem das noch lange keine praktische Handlungskompetenz. Leider ;-)


Angesichts einer meiner Hündinnen, die sehr ängstlich und schlecht geprägt war, merkte ich MItte der 90er drastisch, dass die bis dahin bekannten Hundeerziehungsmethoden keine Lösung waren, Hundeschulen mit verhaltensgeschulten Trainern oder Beratern gab es schlicht nicht oder zumindest nicht bekanntermaßen. Hundeverein - leider keine Lösung.

Allerdings lernte ich unter diesen Umständen eine junge Frau kennen, die zu meiner Kollegin und Freundin wurde. 

Wir machten uns – sehr erfolgreich - auf die Suche nach sinnvollen Alternativen.

Damals gab es noch keine ausreichende Literatur, die wegweisend in moderner Hundeerziehung war. Wir plünderten die Stadtbücherei, es gab nichts, was mit dem heutigen Stand vergleichbar gewesen wäre. Nichts!

Aber wir fanden die ersten Hundetrainer, wie Günther Bloch und  besuchten erste Hunde-Seminare, wälzten vor allem englischsprachige internationale Fachliteratur und begriffen:


 es gibt andere Wege: gewaltfrei, artgerecht und motivierend !!

 

Wir lernten mit unseren Hunden, wie wichtig früheste Prägung und Sozialisation ist (also die Zeit bis zur Abgabe) und wieviel Arbeit dies bedeutet. Auch in der Erziehung unserer Neuankömmlinge wurde alles anders:

 mehr Wissen über Lerngesetze, positive Verstärkung (Clickertraining), Verstehen des  Hundeverhaltens , sein Ausdrucksverhalten und seine Psychologie, damit auch seine Kommunikation. 


Erste und bis heute gültige Erkenntnisse der Neuropsychologie  machten uns weit über das damals übliche Maß sachkundig.

Ich lernte die Signale, die Hunde uns geben, zu verstehen und sie innerhalb des Trainings zu nutzen. Auch Frustrationssignale können dem Hund so vermittelt werden, dass nicht das Vertrauen zum Besitzer erschüttert wird und in Angst oder Aggression mündet. Ganz im Gegenteil benötigen sozial lebende Lebewesen auch soziale Regeln und erlernen den Umgang mit frustrierenden Gefühlen. Grenzen setzen , art- und wesengerecht und sie aushalten, ohne hilflos zu werden, bedeutet für das jeweilige Individuum  Handlungsfähigkeit und psychische Stabilität. 


Durch unsere dann stattfindende Aus- und Weiterbildung vor allem im Bereich der Ethologie und Hundepsychologie - aber auch im Bereich der Humanpsychologie/-pädagogik und Kommunikation - wurden uns Wege aufgezeigt, die zu einer völlig neuen, aber lange erhofften Kommunikationsmöglichkeit mit Hunden führten.


1998 war es dann endlich soweit:

Die erste Hundeschule in der Stadt Hamm /Westfalen wurde eröffnet:

Es kamen Menschen mit ihren Hunden - Welpen, Junghunde, erwachsene Hunde aller Rassen und Herkunft, Mensch und Hund mit großen oder kleineren Problemen, mit Beschäftigungswunsch und viel Neugier, was man alles so über den Hund lernen und erfahren kann.


Eine wunderbare Zeit war das - engagiert, spannend, neu, kreativ und interessant. 

Ja, und es ging unaufhörlich weiter mit Erfahrungen, Lernen, Anwenden, Beraten und mit Hund und Mensch arbeiten. 

Im Jahre 2001 legte ich zusammen mit meiner Kollegin und einigen anderen HundetrainerInnen in Dortmund die Prüfung zur Sachverständigen nach Landeshundegesetz NRW ab und war somit berechtigt, Wesensprüfungen der Hunde der damaligen Anlage 2 durchzuführen, die heute nicht mehr in dieser Form existiert. Gemeinsam mit den damaligen KollegInnen waren wir die ersten Sachverständigen in NRW bzw. in der Bundesrepublik nach einem Hundegesetz eines Landes.


So, und bis sommer 2022 wohnte ich  in Baden-Württemberg und gründete hier im Ostalbkreis 2003 meine moderne und verhaltenspsychologisch ausgerichtete Hundeschule und Beratungsstelle.


Das ist sie bis Sommer 2022 geblieben und wurde leider im September geschlossen. da ich meinen Lebensmittelpunkt in den Kreis Wesel an den herrlichen Niederrhein verlegt habe.

Das bedeutete Abschied von vielen Menschen und ihren Hunden und natürlich auch einen Neuanfang - denn Hundeschule muss sein! ;-))

Und immer noch lerne ich  gern, bilde mich weiter und habe zwischenzeitlich über 24 Jahre Erfahrung mit diversen Menschen und ihren "diversen" Hunden in diversen Lebenssituationen.

Aber eines bleibt immer gleich - egal wie lange ich auch bereits tätig bin: 

Die tägliche Arbeit mit Hunden und ihren Besitzern ist immer eine neue Bereicherung und Motivation, denn man lernt nie aus. Aber die Erfahrung wuchs und hilft Mensch und Hund und mir ;-)


 

  • Erfahrung betrachte ich als ein Geschenk, mit dem es mir möglich gemacht wird, immer einen Schritt weiter in die Kommunikation Mensch-Hund hineinzugehen.

 

2012 gründete ich zunächst mit einer Heilpraktikerkollegin das Unternehmen lebenlive.fb mit dem Angebot der tiergestützten Arbeit, Seminare und Workshops. Wir waren als eine der ersten hier im Kreis in diesem Bereich tätig - in Kindergärten, Stiftung Lindenhof, diverse Jugendprojekte und seit vielen Jahren in den Seniorenheimen der Johanniter. 

Dann verschob sich der Schwerunkt in Richtung Ausbildung der Hunde und Menschen.

Seit 2016 ist meine Tochter, Dipl.Rehapädagogin und mittlerweile ebenfalls Hundetrainerin und Verhaltensberaterin in die Firma eingestiegen. Eine andere Person , ein anderer Name der Firma:

t.t.tm.-therapie.tier.mensch. - Ausbildung in Tiergestützten Interventionen für professionell arbeitende Therapeuten, Pädagogen u. angrenzende Fachgebiete ( Ergo-, Phyio-, Sprachtherapeuten*innen, Lehrer*innen, und viele andere.


Annika van Veen und Frauke Sondermann-Wiedmannn sind die Geschäftsführerinnen, sind Mutter und Tochter und beide aus tiefster Seele Hundetrainer und Verhaltensberater. Beide arbeiten gemeinsam mit ihren Hunden seit vielen Jahren in der Therapie und Pädagogik.

Es ist genau die Arbeit , die wir uns vorstellen, diese geniale Symbiose von Mensch und Hund, aber immer darauf bedacht, unseren Sozialpartner Hund niemals zu instrumentalisieren, zum Wohle aller Beteiligten. 


Zwischen 2015 und nun 2020 hatte ich die Hundeschule nach NRW verlegt, um das Unternehmen t.t.m. mit aufbauen und vor Ort die Hunde  ausbilden zu können. Nun tut dies meine Kollegin und Tochter. 

Und das ist sehr ....toll! 


So, nun war das ziemlich lang, was es zu berichten gab, aber ich freue mich sehr mit noch mehr Erfahrung und viel Wissen und Intuition weiter Menschen und ihre Hunde zu unterstützen.


Ihre und eure Frauke Sondermann-Wiedmann


Frauke Sondermann-Wiedmann

drei erwachsene Kinder, mittlerweile Oma dreier Enkelkinder

Humanheilpraktikerin,

Familienhundeerziehung und hundepsychologische Beratung seit 1998

Sachverständige des Berufsverbandes Pro Hunde

Sachverständige n. Landeshundegesetz NRW

Ausbildung zum Personal Coach

Weiterbildung Heilpraktiker für Psychotherapie

3jährige Weiterbildung an der Universität Hamburg zur Expertin für Kommunikationspsychologie..wunderbar!

Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen bei der ISAAT am Institut für soziales Lernen mit Tieren in der Wedemark






 ...  


Untertitel

Dies ist das Textfeld für diesen Absatz. Klicken Sie in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe.Nach dem Hinzufügen des Inhalts können Sie ihn mit verschiedenen Farben, Schriftarten und -größen sowie Aufzählungszeichen anpassen. Markieren Sie die Worte, die Sie anpassen möchten, und verwenden Sie die verschiedenen Optionen der Textbearbeitungsleiste. 
Share by: