Annika van Veen

Auch ich stelle mich hier gerne vor: 
Annika van Veen

Geschäftsführerin - Organisation und Dozentin Therapiebegleit-Tier-Team (TTT) ESAAT, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, tätig in der Hundeschule 4PfotenCoach gemeinsam mit meinem Ehemann,Achim van Veen

Ich bin Dipl. Rehabilitationspädagogin mit den Schwerpunkten Sprachheiltherapie und Soziale Rehabilitation.Seit 2013 gehöre ich mit zum Team von LebenLive.FB und bin seit 2014 für Planung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, aber auch für die Dozententätigkeit zu verschiedenen Themenbereichen. Am leichtesten von der Hand, geht natürlich die eigene Profession: Therapie mit Hund. Dazu gehört neben der Sprachtherapie, auch der Blick über den Tellerrand in ähnliche Settings, wie die Ergotherapie, aber auch die Physiotherapie. Im Rahmen der damaligen Neustrukturierung und damit der Gründung von t.t.m. – therapie.tier.mensch. habe ich für mich den Schritt in die Geschäftsführung gewagt, um der Tiergestützten Therapie nicht nur im Hauptberuf Raum zu geben, sondern sie selbst und die Ausbildung in Tiergestützten Interventionen zum Beruf zu machen.

Seit nun übe 13 Jahren bin ich als akademische Sprachtherapeutin tätig, 10 Jahre davon mit Hunden, seit 8 Jahren mit dem eigenen Hund. Über 4 Jahre schon, ist eine logopädische Praxis in Dinslaken mein täglicher Dreh- und Angelpunkt im Beruf. Mein Therapiebegleithund , Großpudel „Oskar“ und ich arbeiten dort als Team mit Patienten in unterschiedlichsten Kontexten und Settings zusammen. Dabei begleiten wir Menschen mit und ohne Behinderungen vom Kleinkindalter bis zum Senioren. Mein ständiger Begleiter ist ein mittlerweile 8-jähriger Großpudel, der schon vom Welpenalter an die Praxen und Einrichtungen „unsicher“ machte und viele große und kleine Patienten bezaubert.

Oskar hat eine begeisternde Leichtigkeit in seinem Wesen und ist sensibel im Umgang mit Menschen. Wir besuchen kontinuierlich die Hundeschule eines netten Kollegen in Moers und genießen den Ausgleich zum Arbeitsalltag beim Longieren, Gegenstandssuche oder Clicker-(Trick-)Training.Oskar wirkt auf den ersten Blick manchmal wie ein riesiger Stoffhund und öffnet damit schnell die Türen zu den Herzen der Patienten, Angehörigen oder Angestellten. Einige Male begleitet durch den Ausruf: „Der ist ja echt!“

Gleichzeitig ist er ein ziemlich verrücktes, aber extrem liebenswertes "Huhn" und auch wir haben als Team einen spannenden Weg des Zusammenwachsens und Kennenlernens hinter uns. Bei vielen Kindern heiße ich durch seine Präsenz auch gerne nur noch "Frau Oskar"
2003 

Schon 2003 absolvierte ich bereits ein mehrwöchiges Praktikum bei der ISAAT in der Wedemark und schnupperte zum ersten Mal richtig in die professionelle Tiergestützte Therapie hinein.



2003 - 2015

Nach meinem Studium der Rehabilitationspädagogik mit den Schwerpunkten Sprachheilpädagogik und soziale Rehabilitation von 2003-2009 an der TU Dortmund und darauffolgender mehrjähriger Praxiserfahrung mit dem Hund in der Sprachtherapie erfolgte die Basisausbildung in 2015 zum TTT – Therapiebegleit-Tier-Team mit Zertifizierung der ESAAT an der TherDog-Akademie. An Wochenenden leiste ich seit 2015 gerne unterstützende Arbeit in der Hundeschule „4PfotenCoach“ in Dinslaken und arbeite dort mittlerweile als Trainerin und Verhaltensberaterin.




Ab 2017

Berufsbegleitend erfolgte in 2017 die Ausbildung zunächst zum „Familienhunde-Trainer“ an der "Hackl-DieHundetrainerakademie®" in Moers. Im Januar 2018 erfüllte ich mir dort mit dem Start der Weiterbildung zum „Dog-Trainer“ den langgehegten Wunsch auch im Kontext der Verhaltensberatung und Therapie Hunden und ihren Menschen Unterstützung geben zu können. Ich bin zudem Mitglied im jungen Berufsverband für professionelle Hundetrainerinnen und Hundetrainer „proHunde e.V.“

2019 
Prüfung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin und weiterhin di eArbeit in der Hundeschule "4Pfotencoach" in Dinslaken.



Share by: