Welpen - Verhaltensschulung von Anfang an

Weil es gut werden soll...


 Wir stehen ihnen zur Seite 
Einschulung für unsere kleinen Erstklässler - vom Großhund bis zu Kleinhunden - 

Für uns steht das Wohl von Mensch und Hund an erster Stelle - wir möchten, dass beide lernen, sich aufeinander einstellen können - in kleinen Gruppen, mit Unternehmungen, wechselnden Trainingsorten. 

Melden Sie sich gern für ein ausführliches Gespräch - 
und was habt ihr dann davon?!

                      -  Wissen über das Verhalten des Hundes 

                      -  Aufbau einer sicheren Bindung+Vertrauen

                       - Wissen über die Bedürfnisse und die                                      Kommunikation eures Hundes

                       Gewöhnung des Hundes an Umweltreize,                            Artgenossen und Sozialverhalten,                                          sicheres  Handling  des Hundes,                                            Konfliktlösungsstrategien  

                       - Entwicklung eigener Kompetenzen für                                  Erziehung und Training


und viel Spaß beim Lernen, Unterstützung bei Erziehungsfrust, Humor und Leidenschaft für unsere Hunde.

Wir freuen uns auf euch... und sind fast immer für euch da.

Bis bald ....









Welpenkurse und Workshops - in Kleingruppen - intensive Betreuung - Hausbesuch

Welpenstunden für alle und dazu Workshops für zukünftige Einsatzhunde

Was uns alle betrifft:

Der Welpe und sein Mensch werden in ihrer Bindung gefestigt, erlernen gemeinsam die Grundregeln gelingender Kommunikation. Wir führen die wichtigen Schritte der Sozialisation weiter und gewöhnen dauerhaft an die diversen Reizkategorien.....und noch vieles mehr. Und wir haben gemeinsam Spaß : am Lernen, Miteinander die Welt entdecken und werden dadurch auch die ersten Schritte in Richtung tiergestützter Arbeit tun. 
Dabei leistet man durchaus auch Prävention von Fehlverhalten.
Wir gehen auf solche Anfangstendenzen gründlich ein 

Zur Erweiterung bieten wir für zukünftige Einsatzhunde auch spezielle Workshops an.




Welpen- und Junghundestunden - 
ist das überhaupt nötig?!

Ein kleiner Wicht!
Weg von seiner Mutter und seinen Geschwistern, hinein in ein völlig neues Umfeld. Ganz schön herausfordernd!

  • Hinein in ein neues Leben - mit wem? Was kommt auf ihn zu?
  • Verständnis und Wissen über seine Fähigkeiten und seine Bedürfnisse?
  • Oder Gedankenlosigkeit, Ungeduld und Unwissenheit?
Hoffentlich ein guter Weg - mit Verständnis und Unterstützung.....

Train with your brain - not with muscle and pain!

Wir sind überzeugt, dass das Zusammenleben mit einem auf Mensch und Umwelt gut geprägten und sozialisierten Hund deutlich leichter ist.

Wenn der Mensch sich dann auch noch bemüht, die Hundesprache zu erlernen, dann haben beide gute Chancen ein angenehmes und glückliches Leben miteinander zu führen.
unten gehts weiter

 


Da ist er nun - der neue kleine Hoffnungsträger!

Vorausgesetzt:  Sie haben schon lang vorher die Passung überlegt, die Rasse oder Kombination von Rassen überlegt, die Herkunft und Vergangenheit des Hundes überlegt, den richtigen Züchter überlegt, die richtige Hundeschule überlegt.....bei all diesen Dingen stehen wir Ihnen selbstverständlich als kompetente Beratung zur Verfügung!
Der zukünftige Familienhund, der sich hoffentlich in alle Umstände integrieren können wird. Und für manche Berufe auch ein Therapie-unnd Pädagogikbegleithund werden soll.

Und so motiviert, wie auch wir sind, so steht auch unser neuer Begleiter vor uns, aufnahmefähig wie ein Schwamm oder eine noch zu füllende Festplatte eines Computers.
Es ist aufregend und spannend an ALLES zu denken. Vor allem zu Beginn ist eine professionelle Begleitung in einer guten Hundeschule wichtig.
Unsere Aufgabe ist eine sorgfältige maßvolle Sozialisation - das bedeutet, dass wir dem Hund viele verschiedene Situationen, Dinge und Menschen so kontrolliert zeigen müssen, dass er eine positive angstfreie Einstellung entwickeln kann.
Wir begleiten Sie darüber hinaus, sollten Sie eine Ausbildung oder Tätigkeit im tiergestützten Bereich anstreben. 

Denn von Anfang an lohnt es sich, auf Feinheiten und zukünftige Arbeitsbedingungen zu achten.

 
 


Und damit beginnen auch die Fragen und Überlegungen: 
  • wie wird mein Hund mit den vielen Klienten/Kindern in  der Familie oder anderen Umständen klarkommen?
  • wie kann ich ihm in meinem Alltag gerecht werden und was         muss ich dafür zwingend tun? das betrifft auch den so normalen aber anspruchsvollen Familien- und  Arbeitsalltag
  • Was kann ich schon jetzt dafür tun, dass wir eine besonders    gute und vertrauensvolle Bindung bekommen,  uns besonders gut verstehen? 
  • Was muss er wann - wie - in welchem Umfang kennenlernen,   ohne dass der kleine Wicht überfordert wird?
  • Aber natürlich auch wenn ihr einen "ganz normalen"  Familienhund wollt, was alle Hunde so ganz nebenbei sind,     stehen wir allen gern  zur Seite.
  • Wie kann ich dem Hund Grenzen setzen ohne Gewalt und  Brüllen, ohne ihn und auch unsere Bindung zu schädigen?
 

Worauf kommt es an?

  • Bindungsaufbau - Vertrauen - Sicherheit in der Erforschung  der Umwelt - Reize setzen 
  • Therapiekompetenzen anbahnen
  • zuverlässigen Gehorsam aufbauen unter Berücksichtigung der feinen Körpersprache von Mensch und Hund gerade im  Bereich der nonverbalen Kommunikation.
  • Umweltgewöhnung zwecks ausgeglichener Wahrnehmung  und Verarbeitung und Stabilität.
  • Gewöhnung an Distanzunterschreitung durch Menschen und   deren positive Verknüpfung
  • Durchhalten lernen dann auch in der Pubertät des Hundes.
  • Stresssignale des Hundes wahrnehmen - vermeiden -  ausgleichen lernen
  • Ausdrucksverhalten des Hundes, seine Körpersprache und   Stimmungen lesen lernen und die eigenen ebenfalls ;-)
  • passende Beschäftigungen individuell auf die Hunde  abgestimmmt -
  • dies weiterführend im Junghundealter

Waaaas? und dann auch noch Workshops für die Tiergestützten Einsätze?

...spezielle Welpen- und Junghundestunden?
 - ja , warum denn eigentlich nicht?

Wir arbeiten in dem Bereich im Workshopmodus, so dass wir uns Zeit nehmen können bei unseren Stunden, um zu lernen, zu diskutieren und miteinander Spaß mit unseren Hunden zu haben.
Weit entfernt vom Leistungsstress oder Erwartungsdruck.

Dazu sind auch Hunde und ihre Menschen, die nicht in der Hundeschule Sondermann sind, herzlich willkommen. Sie haben vielleicht  andere Welpengruppen besucht und wollen dieses Spezialtraining und Erziehung 
zur Ergänzung und frühzeitigenWahrnehmungsschulung besuchen. 

Grosse Musiker haben ja auch früh ihr Instrument gelernt. 
Und so wie ein guter Wein  mit den Jahren besser wird, so braucht ein guter Therapie/Pädagogikbegleithund auch einen guten Start.

Auf ins Abenteuer!
 
Share by: