Beratungen für Hundehalter

Der Hund, der beste Freund des Menschen...
das ist durchaus sehr wahr. Aber dennoch gibt es im Zusammenleben mit unseren Hunden Situationen, die man so gar nicht erwartet hatte.

Der Welpe will so gar nicht in den Alltag passen, schläft schlecht , schnappt mit seinen Minizähnen nach den Kinderhosen und auch den eigenen Händen. Kommandos ( wir bevorzugen Signale) kann er nicht, aber der Mensch hätte doch sooo gern, dass der Hund schon mit 13 Wochen weiß, was gemeint ist....usw.....und so fort....;-)


Der Junghund, der einem über den Kopf zu wachsen droht - ignorant bis eigenwillig, ein unaufmerksamer Fetzer im Außenbereich, der alles....aber nicht seinen Menschen im Sinn hat. Der sich auch nicht wirklich gut händeln lässt, nicht untersuchen lassen will 
oder der auch schon seine eigenen Vorstellungen von Grenzen hat.

Der erwachsene Hund ....vielleicht aus dem Tierschutz, vielleicht auch schon von Welpe an bei seinen Menschen. Aber dennoch gibt es sehr häufig Verhaltensweisen, die sowohl für den Hund als auch für den Menschen eine Belastung darstellen. Man hat schon alle möglichen Ratschläge befolgt, aber es will einfach nicht hinhauen. Das Verhalten ändert sich nicht. 

Beispiele dafür:
  • Schlechte Kommunikation zwischen Mensch und Hund
  • Nichtbefolgen von gelernten Signalen
  • Zu wenig Wissen auf Seiten des Menschen, wie Hunde lernen und kommunizieren 
  • Unpassende Rollenverteilung - wie passen mein Hund und  ich eigentlich zusammen?!
  • Viele sehr unterschiedliche Probleme oder auch Belastungssituationen können im Alltagsleben auftreten.
Man kann auch sagen: die Komunikation zwischen beiden Arten funktioniert einfach nicht - zwei verschiedene Sprachen?!

Richtig!
Vor allem aber ist Eines wichtig:

Nicht immer ist das, was Hundebesitzer als lästig oder störend empfinden, auch ein Problem des Hundes. 
Zusammenhänge im Verhalten und insgesamt die Körpersprache des Hundes verstehen zu können, ist die wichtigste Grundlage für ein stressarmes bzw. gelingendes und zufriedenes Miteinander. 

                        2 Arten - 2 Sprachen 

  Wir übersetzen und machen Sprachunterricht.

                         Meldet euch gern!
Beratung
Wir beraten euch gern in den verschiedensten Lebenslagen mit euren Hunden...

Was kann man tun, wenn sich Probleme ergeben... 

Wir haben in unserer Arbeit festgestellt,
  • DASS das heutige umfangreiche Wissen über Hunde nicht immer Probleme ohne Hilfe lösen lässt.
  • DASS auch Fernsehsendungen nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind  
  • DASS es auch heutzutage viele verschiedene Meinungen von Profis zum Thema Erziehung gibt, die eher verunsichern als stärken.
Grundsätzlich sagen wir:

Mal ganz ehrlich, ist es wirklich ratsam, ohne Unterstützung zu handeln,
  • wenn man nicht mehr weiter weiß, 
  • wenn man nicht zufrieden mit Lösungen ist
  • oder auch wenn man viel Erfahrung hat , es aber trotzdem nicht klappt
es gibt so viele gute Gründe sich einen guten Rat zu holen.

Deshalb sind wir für Sie da! Wir hören zu, beraten, versuchen gemeinsam Situationen zu klären und andere Ansätze zu finden, Verhalten zu verändern - bei Mensch und Hund!


Beratung - ganz allgemein - bei:

vor dem Hundekauf - egal ob es ein Welpe beim Züchter ist, ein Hund aus dem Ausland oder Inlandstierschutz, ob Abgabehund ...

während...des Hundekaufs. Wir beraten und begleiten auch bei der Auswahl des Hundes
nach dem Hundekauf stehen wir für alle Fraggen mit Rat und Tat zur Verfügung

Wir unterstützen Sie und euch bei Problemen, die sich vielleicht langsam erst entwickelt haben oder die plötzlich und unerwartet auftreten.

Share by: